Taffer, vielseitiger, attraktiver: 2021 komplette Ranger-Baureihe
Polaris macht das meistverkaufte Side-by-Side Fahrzeug der Welt noch besser und geht mit einer umfassend aufgewerteten Ranger Baureihe ins Modelljahr 2021. Highlight ist der komplett neue Ranger 1000, der sich speziell an Landwirte, Jäger und Kleinbauern richtet und durch ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
„Für besonders harte Jobs ist der neue RANGER 1000 genau das richtige Arbeitsgerät. Er packt kraftvoll zu und fährt sich dabei sehr komfortabel“, unterstreicht Frederic Mardon, Produktmanager Polaris Off Road für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. „Unser neuer RANGER 1000 ist konstruiert für harte Arbeit, designt für komfortables Fahren und gebaut für extreme Langlebigkeit. Zudem führen wir für unser Spitzenmodell Ranger XP 1000 umfangreiche Verbesserungen ein, mit denen er noch kraftvoller auftritt als bisher.“
RANGER 1000 Modelljahr 2021
Der neue Ranger 1000 stellt die ultimative Kombination aus günstigem Preis und hoher Leistung dar. Ein noch sanfteres Ansprechverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten und noch agileres Handling zeichnen die neue Version aus. Damit ist er für raue Arbeitseinsätze ebenso geeignet wie für komfortable Alltagsfahrten.
Konstruiert für harte Jobs
Zahlreiche Optimierungen kennzeichnen den Ranger 1000, den Polaris als ultimatives Arbeitstier selbst für die härtesten Jobs konzipiert hat. Sein komplett neuer SOHC ProStar 1000 Motor liefert nun ein noch höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dank neuer Pro-PVTi Kupplung bietet das Triebwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten ein exzellentes Ansprechverhalten, so dass der Fahrer die mit 1.134 Kilogramm klassenbeste Anhängelast voll ausnutzen kann. Mit einer Bodenfreiheit von 30,5 cm und Federwegen von 25,4 cm an Vorder- und Hinterachse meistert der Ranger 1000 auch hartes Terrain. Hinzu kommen eine Ladekapazität von 454 Kilogramm und ein kleiner Wendekreis, der das Rangieren auf beschränktem Raum erleichtert. Dank zahlreicher Befestigungsmöglichkeiten mit dem Lock & Ride-System ist wichtige Ausrüstung für den Job stets zur Hand.
Designt für hohen Komfort
Bei der Konzeption des Ranger 1000 gingen die Ingenieure von den Bedürfnissen des Fahrers aus, der bei der Arbeit oder in der Freizeit den ganzen Tag darin unterwegs ist. Das Fahrzeug verfügt über eine Ein- und Ausstiegsfreiheit von 12,7 Zentimeter sowie über eine gepolsterte Sitzbank. Das völlig neue, einteilige Chassis mit steifem Rahmen stellt hohen Fahrkomfort sicher. In der Kabine befinden sich ein großes Handschuhfach, ein unteres Staufach, Stauraum für Fahrer und Beifahrer unter den Sitzen sowie bis zu acht Getränkehalter.
Die nahtlose Integration von Zubehör aus dem Ranger Pro Shield Kabinensystem sowie ein vorverkabeltes Polaris Pulse-Elektriksystem unter der Motorhaube stellen hohen Alltagskomfort sicher – den ganzen Tag und unter allen Bedingungen.
Robustes Arbeitstier
Die Ranger Baureihe ist für ihre Langlebigkeit und Robustheit bekannt – der neue Ranger 1000 bestätigt diesen Ruf eindrucksvoll. Eine neu gestaltete Frontpartie mit einer extrem stabilen Frontstoßstange aus Stahl und einer durchgehenden Unterbodenplatte bieten noch mehr Schutz selbst in härtestem Terrain. Die schnell abnehmbare Kühlergrillblende verleiht dem Ranger nicht nur ein besonderes Styling, sie erleichtert auch den Zugang zum Kühler bei Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Auch den neuen, runden Luftfilter mit hohem Luftdurchsatz hat Polaris leicht zugänglich untergebracht. Ab Werk ist der Ranger 1000 mit wartungsfreien, gekapselten Fahrwerkslagern ausgestattet, die ihre Arbeit sehr leise verrichten und besonders lange halten. Die speziellen Schutzbleche wurden für den zusätzlichen Schutz der Aufhängung und der Antriebsgelenke weiter nach vorn gezogen. Zugunsten von Fahrbarkeit, Zuverlässigkeit und Kontrolle stattet Polaris die neue Pro-PVTi-Kupplung mit großen internen Verschleißkomponenten aus. So präsentiert sich der neue Ranger 1000 dank höherer Haltbarkeit, verbessertem Schutz und hoher Wartungsfreundlichkeit bei jedem Einsatzzweck noch stabiler und robuster.
Serienmäßig bietet Polaris den Ranger 1000 in Sage Green an. Optional ist eine Nordic Pro Special Edition erhältlich. Sie zeichnet sich durch eine Lackierung in Glossy Black, Federn in Velocity Blue, eine Heizung und einen serienmäßigen Kabinendichtsatz aus. Zur weiteren Ausstattung zählen zwölf Zoll große, schwarze Leichtmetallräder und eine Polaris Pro Heavy Duty Seilwinde mit 2.041 Kilogramm Zugkraft, mit der jede Arbeit leicht von der Hand geht.
Der Ranger 1000 EPS (inkl. „Half-Cab“ Kit, Details dazu weiter unten im Text) startet in Deutschland mit einem Einstiegspreis von 21.338 € (inkl. 16% MwSt.). In Österreich startet die Basisversion bei 22.099 € (inkl. 20% MwSt., ggfs. zzgl. NoVA).
RANGER XP 1000 Modelljahr 2021
Auch das Topmodell der Baureihe, der Ranger XP 1000 EPS, fährt mit zahlreichen Optimierungen ins Modelljahr 2021. Dazu zählen ein komplett neuer Look, LED-Scheinwerfer für die dreisitzige Version und neue Lackierungen.
Die neuen Scheinwerfer betonen nicht nur den aggressiven Premium-Look, sie liefern auch eine um 90 Prozent höhere Lichtausbeute als traditionelle Halogenscheinwerfer. Dank der besseren Ausleuchtung des Terrains kann der Nutzer nun seine Arbeit selbst bei schlechten Lichtverhältnissen vollenden.
Den Ranger XP 1000 EPS bietet Polaris als Dreisitzer und als Crew-Modell in Matte Navy mit 12-Zoll-Leichtmetallrädern an. Exklusiv dem Dreisitzer vorbehalten bleiben die Lackierung in Pursuit Camo und die neue Special Edition Finish Nordic Pro. Diese Version rüstet Polaris ebenso wie den Ranger 1000 serienmäßig mit einer Heizung aus. Eine Lackierung in Black Pearl mit blauen Fahrwerksfedern, zwölf Zoll große schwarze Leichtmetallräder und eine Polaris Pro Heavy Duty Seilwinde mit 2.041 Kilogramm Zugkraft komplettieren die Ausstattung. Die ABS-Version des Ranger XP 1000 EPS ist ausschließlich in der Lackierung Burgundy Metallic zu haben.
In puncto Qualität und Ausstattung stellt der Ranger XP 1000 mit seinem ProStar 1000 DOHC-Motor, einer Anhängelast von 1.134 Kilogramm, 454 Kilogramm Ladekapazität, 33 Zentimetern Bodenfreiheit und 27 Zentimetern Federweg an Vorder- und Hinterachse die Speerspitze der Modellreihe dar. Bei ausgewählten Modellen kann der Fahrer zwischen den drei Fahrmodi Arbeit, Standard und Performance wählen. Eine Premium-Lackierung, 12-Zoll-Leichtmetallräder und gewaltige 27 Zoll große Maxxis-Reifen verleihen dieser Version einen markanteren Look als je zuvor.
Der Ranger XP 1000 EPS (inkl. „Half-Cab“ Kit (außer CREW), Details dazu weiter unten im Text) startet in Deutschland mit einem Einstiegspreis von 23.872 € (inkl. 16% MwSt.). In Österreich startet die Basisversion bei 24.699 € (inkl. 20% MwSt., ggfs. zzgl. NoVA).
Weitere Informationen finden Sie auf der Polaris Germany-Website hier.