Sicher unterwegs mit Polaris
Deine Sicherheit steht für uns bei Polaris an erster Stelle. Daher liegt uns die Entwicklung möglichst sicherer Offroad-Fahrzeuge (ORV) ebenso am Herzen wie die Sensibilisierung unserer Kunden für das Thema Sicherheit. Hier findest Du praktische Tipps, die Dir dabei helfen, noch sicherer unterwegs zu sein.
Mit Sicherheit mehr Offroad-Spaß: Einige Gegenstände dürfen bei Ausflügen ins Gelände nicht fehlen.
Wir empfehlen:
- Helm mit ECE-Prüfzeichen – Trage immer einen Helm mit ECE- oder DOT-Zulassung.
- Augenschutz – Schütze Deine Augen vor Staub und umherfliegendem Schmutz.
- Langärmeliges Hemd, lange Hosen und Handschuhe – Zum Schutz vor Wind und Wetter.
- Über knöchelhohe Stiefel – Stützen und schützen den Fuß. Fahre niemals barfuß oder mit Sandalen.
Für jedes ORV gelten spezielle Altersvorgaben und weitere Regeln. Genaue Informationen hierzu findest Du in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs. Nachfolgend einige allgemeine Richtlinien, die es zu beachten gilt:
- ORV für Erwachsene – Fahrer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und über einen gültigen Führerschein verfügen. Dies gilt auch für Side-by-Sides (SxS) und ATVs.
- Passagiere – Müssen groß genug sein, dass sie mit dem Rücken an der Sitzlehne und angelegtem Sicherheitsgurt bequem die Haltegriffe und den Fahrzeugboden bzw. die Fußstützen erreichen.
- ORV für Kinder und Jugendliche – Polaris bietet unterschiedliche Modelle für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an. Diese sollten ausschließlich unter Aufsicht eines Erwachsenen betrieben werden. Jugendliche unter 16 Jahren sollten niemals ein ORV für Erwachsene nutzen.
Damit Du stets sicher am Ziel ankommst, solltest Du Dein Fahrzeug jederzeit beherrschen. Denk bitte daran: Hohe Geschwindigkeiten, zackige Wendemanöver und andere wagemutige Aktionen erhöhen das Risiko, dass Du oder Dein Beifahrer schwere Verletzungen davontragen können. Für bestmöglichen Schutz verfügen alle ORV-, SxS- und Ace-Modelle von Polaris serienmäßig über wichtige Sicherheits-Features wie Sicherheitsgurte, Türen oder Netze. Bitte achte bei jeder Fahrt stets darauf, dass der Gurt richtig angelegt ist, Arme und Beine niemals aus dem Fahrzeug herausragen und dass die Türen bzw. Sicherheitsnetze korrekt verriegelt sind. Befördere niemals Personen auf der Ladefläche. Lass Passagiere ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Sitzen Platz nehmen und überschreite niemals die für das Fahrzeug maximal zulässige Personenzahl.
Damit Fahrer den richtigen und vor allem sicheren Umgang mit ihrem Fahrzeug erlernen, ist die Teilnahme an speziellen Fahrtrainings ratsam. Wir empfehlen:
- Betriebsanleitung – Lies Dir das Benutzerhandbuch Deines Fahrzeugs vollständig und aufmerksam durch und verinnerliche die Sicherheits- und Warnhinweise.
- Polaris Sicherheits-Videos – In unseren Videos zur Produktsicherheit erhältst Du viele nützliche Tipps.
- Kontaktiere Deinen Händler – Dein Polaris Händler hilft dir gerne weiter, z. B. bei weiteren Sicherheitsfragen oder wenn Du Ersatzwarnschilder oder -Aufkleber benötigst.
Dein Polaris Fahrzeug ist für den harten Geländeeinsatz gebaut. Unter gewissen Umständen können jedoch wie bei jedem Offroad-Fahrzeug massive Hindernisse wie etwa Baumstümpfe, Äste, Stämme oder Felsen den Unterboden durchschlagen und schwere oder gar schwerste Verletzungen verursachen.
Du kannst dieses Risiko deutlich minimieren, indem Du ein paar Verhaltensregeln beachtest:
- Mach Dich mit den Einsatzmöglichkeiten Deines Fahrzeugs vertraut und versuche niemals, Hindernisse zu überfahren, die größer sind als die Bodenfreiheit Deines Polaris.
- Fahre vorausschauend: Suche den vor Dir liegenden Weg nach Hindernissen und Gefahrenstellen ab. Wähle stets die sicherste Route.
- Passe Deine Geschwindigkeit an das Gelände, die aktuellen Sichtverhältnisse und Bedingungen sowie an Dein Fahrkönnen an.
- Auf unbekanntem Terrain, an Hängen, bei Wasserdurchfahrten und großen Hindernissen solltest Du besonders vorsichtig fahren. Denke daran, dass manche Hindernisse z. B. vom Wasser oder aufgrund der Topographie des Geländes verdeckt sein können.
Der unsachgemäße Einbau von Zubehör und die Verwendung von Zubehör, das nicht eigens für Dein Fahrzeug entwickelt wurde, bergen Verletzungsgefahren. Anbei findest Du einige Tipps für die sichere Montage von Zubehör an Deiner Polaris:
- Von Polaris geprüftes Zubehör – Verwende ausschließlich Zubehör, das von Polaris speziell für Dein Fahrzeug freigegeben wurde.
- Fachmännischer Einbau – Die Montage von Zubehör erfordert oft echtes Fachwissen. Wende Dich hierzu lieber an die geschulten Experten bei Deinem Polaris Händler.
- Richtlinien für elektrisches Zubehör – Beim Einbau von elektrischen Bauteilen sind die vom Hersteller vorgegebenen Richtlinien zu beachten:
- Verbinde das Zubehör niemals mit dem werksseitig verbauten Kabelbaum.
- Befolge stets die Einbauanleitung des Zubehörs.
- Verbinde elektrisches Zubehör niemals direkt mit der Batterie. Verwende stattdessen die beim Zubehör mitgelieferten Befestigungen oder die dafür vorgesehenen Verbindungskabel des serienmäßigen Kabelbaums.
- Vergewissere Dich, dass beim Ausschalten der Zündung die Stromversorgung für jegliches elektrisches Zubehör unterbrochen ist.
Vermeide den Einbau von Nicht-Originalbauteilen, um keine unnötigen Risiken einzugehen:
- Aftermarket-Bauteile wie Umprogrammierungen des Steuergeräts, Ansaugschnorchel-Kits, Zubehör mit übermäßiger Stromaufnahme oder das Entfernen von Hitzeschilden können das Risiko von Feuer oder Verbrennungen erhöhen.
- Aftermarket-Fahrerkabinen, Dächer und Überrollschutzbügel können die Stabilität und Leistung des Fahrzeuges beeinträchtigen.
- Modifikationen mit Nicht-Originalteilen können sich während oder nach der Garantiezeit negativ auf die Garantieleistungen auswirken.
Eine ordnungsgemäße Wartung und ein regelmäßiger Service sind wichtig, damit Du mit Deinem Fahrzeug sicher unterwegs bist. Hier einige Tipps, die Dich dabei unterstützen, Dein ORV stets perfekt in Schuss zu halten:
- Polaris empfiehlt ausschließlich die Verwendung von originalen Wartungskits, Flüssigkeiten und Filtern, damit Dein Fahrzeug immer in einwandfreiem Zustand ist.
- Befolge genau die Wartungshinweise in der Betriebsanleitung und kontaktiere bei Fragen Deinen Polaris Händler.
- Beseitige eventuell verschüttete Flüssigkeiten mit einem Lappen und entsorge sämtliche Materialien ordnungsgemäß.
- Verwende keine Druckluft und kein Wasser, um Flüssigkeiten von Deinem Fahrzeug zu entfernen. Denn dadurch könnten entflammbare Flüssigkeiten auf Oberflächen gelangen, die so heiß sind, dass sich die Flüssigkeit während des Betriebs entzündet.
Offroad-Fahren soll Spaß machen – Dir und anderen. Hierzu ist es wichtig, dass Du auf Deine Umgebung und auf den Zustand Deines Fahrzeugs achtest. Diese Dinge solltest im Blick behalten:
- Nimm Dir vor jeder Fahrt und jeder Arbeit am Fahrzeug die Zeit für einen kleinen Rundgang. Achte hierbei insbesondere auf lose oder fehlende Hitzeschilde. Bei Fragen oder Zweifeln wende Dich an Deinen Polaris Händler.
- Entferne regelmäßig größere Schmutzansammlungen und Rückstände von brennbaren Gegenständen. Besondere Vorsicht solltest Du beim Fahren auf trockenem oder hohem Gras, Laub sowie auf jedem anderen entzündlichen Untergrund walten lassen.
- Prüfe vor jeder Benutzung des Fahrzeugs die korrekte Funktion der Bremse (z. B. den Weg der Bremshebel) und den Füllstand der Bremsflüssigkeit. Die Bremsen sollten sich beim Betätigen stramm anfühlen.
- Reinige regelmäßig die Scheinwerfer und alle Leuchten an Deinem Fahrzeug – damit Du gut siehst und andere Dich gut erkennen können.
- In der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs findest Du eine vollständige Liste mit allen Punkten, die Du vor jeder Fahrt checken solltest.