Neues Kraftpaket: Polaris RZR PRO R
Er ist komplett neu, unglaublich stark, rasant schnell und überzeugt mit hervorragendem Handling: Der von Grund auf neu konstruierte Polaris RZR Pro R setzt neue Maßstäbe in seinem Segment. Er ist das derzeit leistungsstärkste serienmäßige Side-by-Side (SxS). Anfang 2022 feiert der Newcomer sein Debüt bei den deutschen Polaris Händlern.
Herzstück ist der 2,0 Liter große ProStar Fury-Vierzylinder, den Polaris mit einer verstärkten Kupplung und dem noch robusteren Antriebsriemen kombiniert. Der Motor brilliert über das gesamte Drehzahlband mit enormer Leistung und souveräner Kraftentfaltung. Das Ergebnis: Der RZR Pro R spricht spontan auf Gaspedalbefehle an, überzeugt in jeder Lebenslage mit erstklassiger Traktion und beeindruckender Beschleunigung. Der Fahrer kann das Ansprechverhalten des Gaspedals mit den Fahrmodi Sport, Rock und Race an seine persönlichen Vorlieben und die jeweiligen Bedingungen anpassen.
Ein hervorragendes Chassis und modernste Fahrwerkskomponenten bändigen die Power eindrucksvoll. Zusätzlich zum stabilen einteiligen Chassis verfügt der neue Polaris RZR Pro R ab Werk über massive gekapselte A-Arm-Dreiecksquerlenker sowie nochmals verstärkte Antriebswellen und Achsschenkel. Im Fall der Fälle bietet der geschweißte, einteilige Überrollkäfig den Passagieren bestmöglichen Schutz.
Ganz gleich, wie hart du ihn auf dem Trail auch rannimmst: Der RZR Pro R macht alles mit und überzeugt mit hoher Zuverlässigkeit. Sämtliche Komponenten sind äußerst robust. Das doppelt gekühlte Kupplungssystem beispielsweise verlängert die Lebensdauer der Antriebsriemen, während der neue Drehmomentbegrenzer den vorderen Antriebsstrang vor Leistungsspitzen schützt. Die modular aufgebauten Naben sind enorm widerstandsfähig und leicht zu warten. Kurzum, der RZR Pro R ist der bislang vielseitigste RZR in der Modellgeschichte dieses beliebten SxS.
Mitdenkendes Fahrwerk und fortschrittliches Infotainmentsystem
Dank seiner 188 Zentimeter breiten Spur und dem MaxLink-Fahrwerk glänzt der Newcomer auch in hartem Gelände mit souveränen Fahreigenschaften. Mit 74 Zentimetern Federweg bügelt es Unebenheit mühelos weg. An der Hinterachse verhindert die patentierte, durch den Querlenker verlaufende Spurstange unerwünschtes Eigenlenkverhalten bei heftigem Einfedern – so bleibst du mit dem RZR Pro R auch nach Sprüngen und auf taffen Offroad-Passagen sicher auf Kurs.
Das neue Dynamix DV-Fahrwerk ist das branchenweit erste und derzeit einzige System, bei dem Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Damit nutzt du das volle Potenzial der Dämpfer und kannst den RZR Pro R perfekt an deinen Fahrstil sowie an das jeweilige Gelände adaptieren. Ein echtes Highlight sind die vier neuen Fahrprofile für Fahrwerk und Lenkung. Mithilfe zahlreicher Sensoren analysiert das Fahrwerk 200 Mal pro Sekunde den aktuellen Fahrzustand und passt die Dämpfereinstellung für Zug- und Druckstufe automatisch und unabhängig voneinander an. Das Ergebnis: hoher Komfort und bestmögliche Traktion in jedem Terrain.
Abgerundet wird die umfangreiche Ausstattung des neuen Polaris RZR Pro R vom modernen RIDE COMMAND Infotainmentsystem. Dank dieser multimedialen Kommandozentrale behältst du alle wichtigen Informationen stets im Blick.
„Der RZR Pro R bietet bereits ab Werk ein einzigartiges Komplettpaket aus leistungsfähigem Motor und einem modernen Fahrwerks- und Aufhängungssystem – damit wäre er bei einer Offroad-Rallye wie der Baja auf Anhieb ein starker Sieganwärter. Derzeit gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt. Bei allen anderen Serienfahrzeugen dieser Klasse müssten die Käufer zuerst einmal mehrere tausend Dollar investieren, um fahrwerkstechnisch und im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit ein ähnliches Niveau zu erreichen. Der RZR Pro R bringt all das schon serienmäßig mit“
MOTOR
- Volle Power – Der flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder-Saugmotor von ProStar Fury verfügt über Kraftstoffeinspritzung und 2,0 Liter Hubraum. Kein anderes serienmäßiges Side-by-Side besitzt derzeit einen so großen Motor. Zu seinen vielen Stärken zählen effiziente Kühlung, gute Balance und hohe Zuverlässigkeit.
- Vom Fleck weg schnell – Die größer dimensionierte Kupplung und der verstärkte Antriebsriemen wandeln die Power des 2,0 Liter großen ProStar Fury souverän in Vortrieb und atemberaubende Beschleunigung um.
- Drei unterschiedliche Gaspedalkennlinien – Mithilfe der drei Fahrmodi Sport, Rock und Race passt du das Ansprechverhalten des Gaspedals an die persönlichen Vorlieben und die jeweiligen Bedingungen an.
ROBUST UND ZUVERLÄSSIG
- Verstärkter Antriebsstrang – Ab Werk verfügt der RZR Pro R über nochmals verstärkte Antriebswellen und Achsschenkel. Der neue Drehmomentbegrenzer schützt den vorderen Antriebsstrang vor Leistungsspitzen – zum Beispiel bei Landungen nach großen Sprüngen.
- Doppelt gekühltes Kupplungssystem – Die komplett neue Kühlluftführung reduziert die Hitzebelastung und verlängert so die Lebensdauer der Antriebsriemen.
- Robuste Komponenten – Dank der Kombination aus einteiligem Chassis, geschweißtem Überrollkäfig, verstärkten Naben und massiven gekapselten A-Arm-Dreiecksquerlenkern ist dem RZR Pro R kein Trail zu schroff. Er ist äußerst verwindungssteif und sehr robust – sogar dann, wenn du ihn richtig hart rannimmst.
SOUVERÄNES HANDLING UND MODERNES INFOTAINMENT
- 188 cm breite Spur – Dank seiner breiten Spur manövrierst du den RZR Pro R sicher und wendig durch unwegsames Gelände. Das MaxLink-Fahrwerk mit 74 Zentimeter Federweg und durch den Querlenker verlaufender Spurstange bügelt Unebenheiten locker weg. So verlieren die 32 Zoll großen Maxxis® Rampage Fury-Reifen auch bei hohem Geschwindigkeiten nie die Bodenhaftung – außer, du legst es darauf an.
- DYNAMIX DV – Mit diesem Fahrwerk eroberst du jedes Terrain. Es verfügt über vier unterschiedliche Fahrprofile für Dämpfer und Lenkung und passt das Setup perfekt an deinen Fahrstil und die aktuellen Fahrbedingungen an. Eine Besonderheit: Die Dämpfereinstellung für Zug- und Druckstufe erfolgt ebenfalls automatisch und unabhängig voneinander.
- Unaufhaltsam im Gelände – Vorne verrichten FOX® 3.0 Live Valve X2 Internal Bypass-Stoßdämpfer mit 69 Zentimetern nutzbarem Federweg und vollständig gekapselte A-Arm-Dreiecksquerlenker mit dreiteiligem Stabilisator ihren Dienst. Die identischen Dämpfer kommen auch an der Hinterachse zum Einsatz, kombiniert mit robusten, gekapselten Längslenkern inklusive dreiteiligem Stabilisator und patentierter hinterer Spurstange. Zudem erhöhen speziell geformte Radialstreben die Bodenfreiheit. 74 Zentimeter nutzbarer Federweg an der Hinterachse sind in dieser Branche unübertroffen.
- Perfektes Offroad-Erlebnis – Mit RIDE COMMAND hast du alles im Griff. Über das integrierte Rockford Fosgate® Audiosystem streamst du deine persönliche Playlist. Der variabel nutzbare Stauraum und die gepolsterten, vierfach einstellbaren Schalensitze mit Mehrpunktgurten runden das Angebot ab. Die Sitze verwöhnen mit super Seitenhalt und außergewöhnlichem Komfort.
- Starke Stopper – Mit dem RZR Pro R hält dich so schnell nichts auf. Wenn du doch einmal abbremsen musst, wirft er zuverlässig den Anker: Serienmäßig verfügt das SxS über hydraulische Scheibenbremsen rundum, Bremssättel mit drei Bohrungen vorne und zwei Bohrungen hinten sowie einen Top Hat-Rotor aus Aluminium. Das Bremspedal vermittelt dir dabei jederzeit eine hervorragende Rückmeldung.