Ein Wochenende. 350 Offroad-Fans. Unzählige Erinnerungen.
Strahlender Sonnenschein und Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius: Das erste Wochenende im Juli war wie gemacht für die 10. Ausgabe der Event-Serie Camp Polaris & Friends. Rund 350 Teilnehmerinnen und Teil-nehmer mit rund 160 ATV/Quad und 40 Side-by-Side aus ganz Deutschland waren der Einladung von Polaris gefolgt und erlebten zwei Tage Offroad-Spaß satt – und ein tolles Rahmenprogramm.
Ein Wochenende, an dem sich Offroad-Fans mit ihren eigenen Fahrzeugen auf anspruchsvollem Terrain austoben und mit Familie und Freunden ein ganz besonderes Fest feiern konnten: Nichts weniger versprach das Camp Polaris & Friends auch 2022. Das sächsische Torgau bildete einmal mehr die Kulisse des einzigartigen Events. Genauer: Das Gelände des Motocross-Vereins MSC Pflückuff im Nordwesten der Stadt. Das ehemalige Militärareal „Am Österreicher“ lässt auf 30 Hektar Fläche kaum einen Wunsch ambitionierter Offroader unerfüllt und lockt unter anderem mit einem acht Kilometer langen Rundkurs mit waldigen, sandigen, steinigen oder schlammigen Untergründen, außerdem mit vielen kleineren, individuellen Trails, mit steilen und weniger steilen Anstiegen.
Viele Herausforderungen für Jung und Alt
Das erste Highlight wartete bereits nach dem Check-in am Freitag: Am Abend öffnete die Pool-Area, ein DJ legte Disco auf, Lagerfeuer und Barbecue stimmten auf die kommenden Tage ein. Dass so mancher etwas zu spät ins Bett kam: Geschenkt! Schließlich konnte man den Samstag durchaus gemächlich angehen lassen und in aller Ruhe das POLARIS-Zelt besuchen, um sich die aktuellen Fahrzeuge, das neueste Zubehör und die modernste Polaris Bekleidung anzuschauen. So bestaunten viele den brandneuen RZR PRO R mit einem 2,0 Liter großen ProStar Fury-Vierzylinder Herzstück, den Sportsman XP 1000 S in der Battlefield 2042 Edition, den Outlaw 110, den GENERAL 1000 Deluxe ABS als Camper mit einem eigens konstruierten Multirack von Taubenreuther, einem iKamper Dachzelt von CAMPWERK und einer speziellen XOBI Küchenbox, während draußen bereits das freie Fahren lief und die Motoren aufheulten. Und viele ließen es sich nicht nehmen, direkt einen aktuellen RANGER, SPORTSMAN oder RZR Probe zu fahren oder sich schlicht mit Polaris Brand Ambassadoren „Quadboy“ Adrian oder Stephan von Hauer’s Highlands auszutauschen, bevor sie mit ihrem eigenen Fahrzeug an den Start gingen.
Rock’n’Roll auf und neben der Strecke
Doch auch der Wettbewerb kam nicht zu kurz: Spannende Offroad-Challenges standen auf dem Programm! In der Trail- und der Parcours-Challenge galt es, einen kniffligen Kurs fehlerfrei zu absolvieren – in der Mud-Challenge, möglichst nicht im Schlammloch steckenzubleiben. Wem das alles noch nicht genug Rock’n’Roll war, dem heizte die Leipziger Live-Band Green Sapphire am Samstagabend ein: mit Partykrachern, Hits und Rock-Klassikern. Kein Wunder also, dass Jung oder Alt nach der sonntäglichen SxS-Challenge und weiteren Gelegenheiten zum freien Fahren ein wenig müde, doch um viele Erlebnisse und Freundschaften reicher, die Heimreise antraten. Kommendes Jahr gibt es ein Wiedersehen!
Ein großes Dankeschön gilt unseren Endkunden und unseren Partnern die dieses Event einzigartig gemacht haben:
- Florian Meier und sein Team von G-LYNX
- Adrian „Quadboy“ Schneider
- Stephan Hauer von Hauer‘s Highlands
- XOBI Outdoorküchen
- unseren Händlern Bader Powersports GmbH, Quadrausch GmbH, Schelle GmbH & Motorrad Hofmann Walter