Einkauf, Koppel, heiliger Rasen: der RANGER Diesel Deluxe ist überall zuhause
Der RANGER Diesel Deluxe 2022 ist mehr als ein Side-by-Side. Er hat Kraft ohne Ende, ist zuverlässig, wendig, vielseitig, langlebig … und das ist nur ein Teil seiner guten Seiten. Sagt das POLARIS Marketing. Doch deckt sich das mit der Wirklichkeit? Um das herauszufinden, haben wir unser Allround-Talent für ein Vierteljahr in die Obhut der Quadwelt-Redaktion übergeben. Spoiler-Alarm: Der RANGER wusste auch dort zu überzeugen.
Seit 25 Jahren gibt es die Quadwelt. Und seit 25 Jahren gehört Erik Pohl zur Redaktion. Suchte man den Menschen, der die meisten Quads unterschiedlicher Hersteller gefahren ist, wäre er ein aussichtsreicher Kandidat – denn zumindest gefühlt hat er schon auf jedem Modell gesessen und damit sogar das ein oder andere Rennen bestritten. Ein Tester, der weiß, was er tut. Und der den RANGER Diesel Deluxe drei Monate lang auf Herz und Nieren prüfte.
Konnte das Fahrzeug überzeugen? Schließlich sind die Leistungsdaten vielversprechend, mit echtem Allradantrieb, durchzugsstarkem 24-PS-Motor von Kubota, einem robusten, einteiligen Chassis und einer im Markt einzigartigen Anhängelast von 1134 Kilogramm. Wir haben bei Erik Pohl nachgefragt. Sein Urteil: „Mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der RANGER Diesel Deluxe kein Fahrzeug für längere Touren, zumal der Motor bei hohen Drehzahlen nicht zu den leisesten gehört“, so der Experte. „Aber das Side-by-Side macht Spaß, ist eines der vielseitigsten, am besten ausgestatteten Modelle und für die Hobby-Nutzung wie für den gewerblichen Bereich gleichermaßen gut geeignet.“ Insbesondere die beheizte Vollkabine leistete der Redaktion im Winter gute Dienste, ebenso die Scheibenwischer bei Regen. Funktionale Details wie die vielen Ablagen, die elektrisch kippbare Ladefläche oder die herausnehmbaren Türen bewährten sich ebenfalls. „Lediglich eine klappbare Frontscheibe haben wir vermisst“, so Pohl.
Alltagsbegleiter für Hof und Koppel
Drei Monate sind eine lange Zeit für einen Test. Was also tun, wenn man alle alltäglichen Touren und Einsätze hinter sich hat? Nochmal zum Einkaufen fahren? Nochmal durch den Wald? Nein, neue Herausforderungen mussten her. Die Redaktion der Quadwelt wurde kreativ – und fündig!
So kam der RANGER Diesel Deluxe während des Tests zu einem mehrtägigen Gastspiel auf einem privaten Reiterhof.
Der erste Eindruck der Hofbesitzer: Oha, so ein RANGER ist kein Schnäppchen. Doch nach kürzester Zeit kamen sie zu dem Schluss: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Zum einen wegen der hohen Verarbeitungsqualität. Zum anderen, weil das Fahrzeug steuerbefreit mit grünem Nummernschild betrieben werden kann und aufgrund seiner Vielseitigkeit perfekt für die landwirtschaftliche Nutzung geeignet ist, etwa zum Abfahren und Kontrollieren der Pferdekoppeln, zum Transportieren von Werkzeugen und Lasten aller Art. Und das umso mehr, als man mit dem Fahrzeug wirklich überall hinkommt – kompakte Abmessungen und Allradantrieb sei Dank!
Stadiontaugliche Leistung
Die nicht ganz alltägliche Herausforderung Nummer zwei wartete im Stadion des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98:
Die Stadion GmbH des SV Darmstadt 98, welche für den Betrieb des Stadions zuständig ist, ließ sich überreden, den RANGER Diesel Deluxe einzusetzen – und hätte ihn schon nach kürzester Zeit am liebsten nicht mehr hergegeben. Ganz gleich ob beim Transport von Trainingsutensilien, Getränkekisten, Fanartikeln oder Material für den Betrieb des VIP-Zeltes, ganz gleich ob beim Abfahren und Leeren der Mülleimer am Spielfeldrand, der RANGER erwies sich als stadiontauglich!
„Im Gegensatz zum Transporter, der sonst zum Einsatz kommt, konnten die Kolleginnen und Kollegen mit dem RANGER ganz nah ans VIP-Zelt heranfahren und sogar die engen Kurven des Umlaufs nehmen, die man mit dem Transporter nicht abfahren kann. Die leicht zugängliche Ladefläche und das rückenschonende Be- und Entladen waren ebenso von Vorteil wie der Turf-Mode, den die Greenkeeper des Stadions zunächst auf einer Wiese testen, bevor der RANGER ausnahmsweise über den heiligen Rasen fahren durfte.“
Und das Fazit? Erik Pohl: „Alle, die den RANGER Diesel Deluxe im Rahmen unseres Tests gefahren sind, wollten ihn am liebsten behalten. Jeder hatte in kürzester Zeit eine Idee, wie ihm das UTV die Arbeit erleichtern könnte. Die Vielseitigkeit, Verarbeitungsqualität, Praktikabilität und Langlebigkeit des RANGER machen ihn definitiv zu einer Investition, die sich auszahlt.“ Dem haben wir nichts hinzuzufügen!
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