DER OPTIMALE UNTERSATZ FÜRS OVERLANDING
Was bedeutet eigentlich Overlanding?
Overlanding beschreibt Reisen zu fernen Orten auf der ganzen Welt – üblicherweise mit einem Offroad-Fahrzeug, um auch unbefestigte Pfade erkunden zu können. Zu diesem Reisestyle gehören in der Regel auch Camping, Selbstversorgung und eine individuelle Reiseroute, die nicht den typischen Touristenpfaden folgt. Overlander können sich auf ihre Umgebung einlassen, die Dinge auf das Wesentliche reduzieren und ihren Entdeckungsdrang ausleben.
Welches Fahrzeug eignet sich am besten für Overlanding?
Das beste Fahrzeug für Overlanding sollte sich im Gelände wohler fühlen als auf der Straße, damit du ausgetretene Pfaden verlassen kannst und zu außergewöhnlichen, vielleicht unberührten Zielen gelangst. Das kann ein Geländewagen, ein Adventure-Motorrad oder sogar ein Mountainbike sein. Aber für ein wirklich einzigartiges Abenteuer bietet sich ein Side-by-Side-Fahrzeug als ideale Wahl an.
Was ist ein Side-by-Side?
Ein Side-by-Side (abgekürzt SxS oder SSV) besitzt Allradantrieb und bietet Platz für ein bis sechs Personen – mit je zwei Sitzen nebeneinander pro Sitzreihe. Es ist in der Regel größer als ein Quad oder ATV und weist als zusätzliche Schutzeinrichtung einen Überrollkäfig auf. Du kannst ein SxS auch als Nutzfahrzeug einsetzen – oder eben für deine Abenteuer.
Polaris bietet eine große Vielfalt dieser Fahrzeuge an. Mit Sicherheit findest du darunter eines, das perfekt zu deinen Bedürfnissen passt oder sich dafür umbauen und ausstatten lässt. Der Polaris RANGER eignet sich ideal für Outdoor-Jobs wie etwa in Forst- und Landwirtschaft. Mit dem Polaris RZR findest du ein sportliches Side-by-Side mit hoher Leistung für mächtig Freizeitspaß. Und der Polaris GENERAL bietet Dir mit seiner ultimativen Vielseitigkeit die optimale Kombination aus Sport- und Nutzfahrzeug.
Welches SxS eignet sich am besten fürs Overlanding?
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Schließlich bringen alle genannten Fahrzeuge spezielle Eigenschaften mit, die dir auf Abenteuer-Trips zugutekommen. Die Auswahl hängt also eher von deinen persönlichen Vorlieben, deinem präferierten Fahrstil, deinen Transportwünschen und Komfortvorstellungen ab. Deswegen waren auch alle drei Side-by-Side-Modelle beim diesjährigen Polaris Outlanding Project in Island am Start, einer Overlanding-Tour exklusiv für Frauen. Und alle drei meisterten die anspruchsvolle Tour und ihre harten Hindernisse mit Leichtigkeit.
Wenn du dich ganz auf das Wesentliche konzentrierst, auf das, was du wirklich von deinem Fahrzeug erwartest, dann wirst du schnell zu dem Schluss kommen: Ich möchte mich wohlfühlen und Spaß haben, alles dabei haben, was ich brauche und mich darauf verlassen können, dass mein Untersatz mich sicher und zuverlässig von A nach B bringt – egal, über welches Terrain es geht.
Was uns zum vielseitigsten Adventure-SxS auf dem Markt und dem „Chef de mission“ in Island bringt: dem Polaris GENERAL 1000 Deluxe ABS. Abenteuertauglich ab Werk und für uns das beste Fahrzeug der Welt für solche Trips. Du willst wissen, warum? Lies weiter …
Warum ist der GENERAL ab Werk abenteuertauglich?
ER BRINGT DICH VON A NACH B – AUF JEDEM TERRAIN
Der Polaris GENERAL 1000 Deluxe ABS ist für Trails gebaut. Und deswegen so vielseitig. Die 27-Zoll hohen Maxxis Coronado-Reifen auf 14-Zoll-Leichtmetallfelgen liefern jederzeit sichere Traktion und vertrauenerweckenden Grip. So kannst du auch schwierigste Routen angehen. Bei einer Bodenfreiheit von 30,5 cm gleitest du förmlich über Hindernisse hinweg, die andere ziemlich sicher aufhalten würden. Dazu profitierst du von der breitesten Spur im Side-by-Side-Segment. So hältst du auch immer Bodenkontakt, wenn du dich durch die Unwägbarkeiten unbekannter Trails kämpfst.
Die Zubehör-Winde mit mehr als zwei Tonnen Zugkraft verfügt über eine neue Seildurchführung und eine optimiertes Synthetikseil. Damit kannst du dich noch einfacher Steigungen hochziehen, Hindernisse aus dem Weg hieven oder dich aus schwierigen Lagen befreien.
Im GENERAL arbeitet der am schnellsten einsetzende Allradantrieb auf dem Markt. Sobald du etwas Traktion verlierst, schaltet er blitzschnell auf 4WD um – und geht automatisch zurück zum Zweiradantrieb, wenn die Situation es erlaubt. Dazu verfügt er über den cleveren Turf-Modus. Er ist speziell darauf abgestimmt, in empfindlicher Umwelt, auf Wiesen, Weiden, Campingplätzen etc. keine Schäden zu hinterlassen. Dazu entsperrt das hintere Differenzial – dies erlaubt unter anderem engere Kurvenfahrten ohne Reifenspuren. Du schaltest den Turf-Mode ganz einfach per Schalter im Cockpit an und aus.
GENIESS DEN FAHRSPASS
Performance erleben, wenn’s drauf ankommt. Ein Fahrwerk mit Rennsportgenen und das ultraschnell ansprechende Triebwerk verleihen dem GENERAL seinen aufregenden Charakter.
FÜHL DICH WOHL – AUCH AUF LANGSTRECKEN
Bei längeren Fahrten verbringst du logischerweise viel Zeit in deinem Sitz. Der GENERAL passt sich dabei jedem Fahrer an und gestaltet jede Fahrt bequem. Mit höhenverstellbarer Lenkung, gepolstertem und verschiebbarem Fahrersitz sowie höhenverstellbarem Sicherheitsgurt. Und es bleibt nicht beim Sitzkomfort im Cockpit: Die Fox® 2.0 Podium-Dämpfern und die Dual-A-Arm-Federung mit 31,1 cm Federweg vorne und 33,5 cm hinten schlucken die Unebenheiten fordernder Trails einfach weg.
Epische Touren verdienen unvergessliche Playlists. Damit du deine Musik richtig genießen kannst, besitzt der GENERAL ein Offroad-optimiertes Rockford Fosgate® audiosystem.
PACK ALLES EIN, WAS DU BRAUCHST
Du möchtest Holz für ein Lagerfeuer im Camp mitnehmen? Ausrüstung für einen längeren Jagdausflug? Du willst Baumstämme aus dem Weg räumen? Den ganzen Hänger voll Freizeitausrüstung packen? Das alles und noch viel mehr geht mit dem GENERAL, seiner Nutzlast von 272 kg und 680 kg Anhängelast.